Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Christchurch nach Wanaka

Kurz vor Mitternacht lokale Zeit (wir sind euch nun genau 12 Stunden voraus) sind wir in Christchurch gelandet - damit hat unser letzter Teil der Reise begonnen. Als erstes übernehmen wir unser neues Gefährt, wieder ein Camper, dieses Mal aber mit etwas mehr Komfort als der Buschcamper. Nach kurzer Erkundung der schönen Stadt Christchurch, zieht es uns bereits Richtung Süden in die Natur. Unser erster Etappenhalt ist auf der Otago Peninsula wo wir bereits am ersten Abend Albatrosse bewundern können.

 

Die Halbinsel hat aber noch einiges mehr zu bieten, was wir zum Teil mit wandern aber auch durch eine geführte Tour (zu den Yellow Eyed Penguins - die seltenste Pinguinart) erleben können. Die Tour führte uns durch ein System von getarnten Gängen und Hides, welche es uns erlaubten bis auf wenige Meter, sogar Zentimeter an die Pinguine heranzukommen - ein absolut einmaliges Erlebnis.

Unsere Reise führte uns weiter in die Catlins, der süedlichste Teil Neuseelands (Festland). Hier kann man den Regenwald in der ursprünglichen Form entdecken. Wobei dieser zum Teil bis ans Meer reicht. Wir haben uns diese Gegend ebenfalls auf einer sehr persönlichen Tour durch einen kompetenten Führer zeigen lassen. Wir haben dabei sehr viel üeber die ursprüngliche Natur und Geschichte der Catlins erfahren. Auch hier konnten wir nebst der absolut schönen Landschaft die Tierwelt bewundern. So sahen wir Seehunde, Neuseeländische Seelöwen und noch einmal Yellow Eyed Penguins.

Wir verliessen den Süden und machten uns auf die Entdeckung der Fjordlands. Das Gebiet um den Doubtful- und den Milfordsound ist das Mekka der Neuseeländer und allen andern Touristen und dies nicht ohne Grund. Wir liessen uns am ersten Tag von der faszinierenden Bergwelt bezaubern und machten eine Schiffstour auf dem Lake Manapouri und dem Doubtfulsound. Wir hatten das Glück, dass sich gleichzeitig wie wir ein grosses Rudel Bottlenose Dolphins in der Bucht befanden. Am Abend begaben wir uns dann in den Untergrund in die Te Anau Caves. Hier kamen wir in den Genuss von Hunderten von Glühwürmchen.

Am nächsten Tag machten wir eine Tageswanderung auf dem bekannten Milfordtrack. Der Höehepunkt unseres Aufenthaltes in den Fjordlands war dann aber unser Scenicflight der ganz speziellen Art. Nach einem wunderschöenen Aufstieg verliessen wir auf der Höehe von 12'000 Fuss das Flugzeug. Nach 50 Sekunden freiem Fall zog Greg den Fallschirm. Ein absolut einmaliges Erlebnis.

Schweren Herzens trennten wir uns von dieser bezaubernden Gegend, doch es warten ja noch andere Gebiete, die wir erkunden wollen. So machen wir uns auf nach Wanaka. Unterwegs legten wir kurze Stops in Queenstown und in Arrowtown (eine alte Goldgraeberstadt) ein. In Wanaka legen wir einen Ruhetag ein. Wir sind aber auch hier aktiv und entdecken die Puzzling World mit dem Labyrinth und den Illusion Rooms.

 

weiter nach Picton