Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Melbourne und Umgebung 

 

Im Verlaufe des 24. sind wir in Melbourne angekommen. Am Abend waren wir bei den Nachbarn von Rob zum Nachtessen eingeladen - unkompliziert, einfach und sympathisch. Hier wird nicht am 24. sondern am 25. Weihnacht gefeiert. Am 24. wird dem Weihnachtsmann eine Stärkung für unterwegs hingelegt, damit er, wenn er die Geschenke bringt, etwas zum Essen und Trinken hat. Am nächsten Tag ging es dann zu den "offiziellen Feierlichkeiten". Wir waren zum Dinner bei den Eltern von Freunden von Rob eingeladen (Dinner ist hier das Mittagessen, wobei dem Nachtessen Tea gesagt wird - muss man alles einmal verstehen...). Hier erlebten wir, dass Weihnachten wohl rund um die Welt etwas Gemeinsames hat - es gibt immer viel und gutes Essen. Im Unterschied zu uns, ist das X-mas Dinner (also eben das Mittagessen), der wirklich offizielle Weihnachtsakt. Als ob wir nicht schon genügend gegessen hätten, ging es danach weiter zu weiteren Freunden um den Tea (eben das Nachtessen) einzunehmen. Es ist hier üblich, dass man sich an Weihnachten gegenseitig besucht und nach dem etwas mehr familiären Dinner (wobei auch hier immer mal Freunde eingeladen werden) zu Freunden oder Verwandten zum Tea geht.

Am Abend des Boxingdays (26.) fuhren wir dann zusammen mit einem Freund Richtung Mainsfield am Eilda Lake (ein Stausee, der das siebenfache Volumen des Sydney Harbours fasst - können wir noch nicht wirklich einordnen, dies wird aber noch kommen sobald wir in Sydney sind). Dort bezogen wir dann auf einem Campingplatz (der Freund, bzw. seine Eltern haben einen fest installierten Campingwagen) für drei Nächte den Wohnwagen, resp. das Zelt. Wir genossen den See, die Landschaft und versuchten uns im Wasserskifahren. Dabei stellte sich heraus, dass Bea offensichtlich Talent hat. Auf einer 4WD Tour kamen wir am Mt. Buller (ein grosser Skiort), dem Mt. Striling und bei der Craig's Hut vorbei (diese "Alp"-Hütte wurde für einen bekannten Australischen Film - The Man of the Snowy River - gebaut, wodurch dieser Ort zu einer Art Ausflugsmeka wurde).

Am Abend des 29. hiess es zurück Richtung Melbourne. Nach einem eher ruhigen Tag entlang der Bay und mit einem Abstecher zum Shrine (War Memorial), fuhren wir am 31. nach Bendigo, wo wir mit Freunden von Rob den Jahreswechsel feierten. Die Tage bis Karin wieder zurück in die Schweiz musste, verbrachten wir mit dem Kennenlernen der City und diversen Ausflügen in die Umgebung. Dazu gehörte natürlich auch das Ausprobieren verschiedenster Restaurants.

Faszinierend, wie in Melbourne neu und alt kombiniert wird. Faszinierend, wie in Melbourne neu und alt kombiniert wird.

Auch Parks und Grünflächen gehören zu dieser Stadt.Auch Parks und Grünflächen gehören zu dieser Stadt.

Aussicht vom Rialto Tower, dem höchsten Gebäude der südlichen Hemisphäre. Aussicht vom Rialto Tower, dem höchsten Gebäude der südlichen Hemisphäre.

Aussicht aus dem Fenster von Rob. Aussicht aus dem Fenster von Rob.

 

Neben der Stadt war auch Natur angesagt. Ein Ausflug führte uns zu den Organ Pipes im Organ Pipe NP.

 

Ein weiterer Ausflug führte uns in den Yarra Ranges National Park und den Healesville Wildlife Sanctuary Park.

 

Die Eukalyptus Bäume werden hier bis 114 Meter hoch.Die Eukalyptus Bäume werden hier bis 114 Meter hoch.

 

Am Sonntag - der erste wirkliche Sommertag in Melbourne mit ueber 30 Grad - besichtigten wir die Stadt von oben mit einem Wasserflugzeug. So kann man erst die Grösse dieser Stadt erfassen.

 

 

 weiter nach Sydney