Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Die erste Etappe - Stopover in Singapur

Unsere ersten beiden Tage werden wir in Singapur verbringen...besser gesagt haben wir inzwischen in Singapur verbracht.

Der grosse Temperatur Schock blieb zum Glück aus, wir hatten um die 30 Grad und die Luftfeuchtigkeit war ganz schön hoch, aber man hat es wirklich gut ausgehalten in Singapur. Wir haben, wie für uns üblich, die Stadt zu Fuss erkundet, es ist schon spannend wie viele, total unterschiedliche Kulturen so eng zusammenleben. Da findet man einen wunderschönen Chinesischen Tempel direkt neben einem Laden der von Indern geführt wird (da fühlt man sich gleich an Dehli erinnert) und daneben erinnert einem das grosse gelbe M an die letzten Ferien in den USA (oder sieht man dies bei uns zuhause auch?!).

Während der Hafenbootsfahrt (haben schon interessantere Fahrten erlebt), haben wir einen richtigen Monsun Regen erlebt, es beginnt zu winden, darauf beginnt es stark zu winden und dann kommt das Wasser und zwar gleich Eimer weise. Man hätte dabei gleich Duschen können. Nach zehn Minuten war das Ganze vorbei. Die Grösse des Hafens ist übrigens ganz eindrücklich - vor der Küste warten ca. 800 Boote darauf entladen und beladen zu werden. Alle zehn Minuten verlässt oder kommt ein Boot in den Hafen.

Am Abend sind wir nicht in irgendeine Disco oder Bar, sondern in den Zoo. In Singapur gibt es einen Zoo (der soll ganz nett sein) und einen Night Safari Zoo (und der ist absolut genial). Die ganze Anlage ist wunderschön angelegt und die Tiere können aus nächster Distanz beobachtet werden. Endlich sieht man die Tiere auch einmal aktiv und nicht nur faul rumhängend wie sonst üblich (Nachtaktive Tiere sind nun einmal in der Nacht aktiv). Diesen Tipp haben wir vom Maitre de Cabin erhalten und können ihn nur weitergeben. Wenn immer in Singapur muss man den Besuch des Night Safari Zoos ins Programm einbauen.

Damit wir uns nicht ganz verloren fühlten haben es die Tourismusverantwortlichen in Singapur nicht unterlassen für uns den Winter einziehen zu lassen...Es Weihnachtet sehr.